Handballtage 2022

Wendelsteiner Handballer feiern sommerliches Handballfest

Der Hitzewelle zum Trotz, fanden am letzten Juliwochenende die 27. Wendelsteiner Handballtage auf der Kreissportanlage statt.

Als erstmals größtes Jugendturnier in Bayern sollte es auch in diesem Jahr ein voller Erfolg werden. So ließen sich die 100 teilnehmenden Mannschaften aller Altersklassen von den heißen Temperaturen nicht beirren und es wurde zwei Tage lang auf dem Rasen angestrengt in insgesamt 270 Spielen um Tore und Punkte gekämpft.

Auch abseits des Feldes war Einiges geboten: So durfte der TSV am Samstag drei Bundesliga-Profis des HC Erlangen auf der Anlage begrüßen, die den Stars von Morgen beim Spielen zusahen und zahlreiche Autogramme verteilten. Auch die abendliche Diskoeinlage des DJs Nico Koch fand großen Anklang.

Unter dem schweißtreibenden Einsatz zahlreicher ehrenamtlicher Helfer, Eltern, Sanitäter und der lokalen Feuerwehr wurde es letztlich das erhoffte Handballfest. Bemerkenswert war insbesondere die sehr erfolgreiche Teilnahme des Handballvereins aus der Partnergemeinde Zukowo.

Die Siegerehrung durch den 1. Bürgermeister der Gemeinde Wendelstein, Werner Langhans, rundete ein gelungenes Wochenende ab und die Vereine traten ohne größere Verletzungen und mit reichlich positiven Impressionen im Gepäck die Heimreise an, allesamt mit dem Tenor, im kommenden Jahr wieder teilzunehmen.

Der TSV Wendelstein bedankt sich bei allen teilnehmenden Mannschaften, Trainern und besonders allen Helfern, ohne die es nicht möglich gewesen wäre, ein solches Event auf die Beine zu stellen. Besonders hervorzuheben ist die Turnierleitung um Felix Fliegerbauer und Daniel Buchard, die in den vergangenen Wochen mit größtem Einsatz und teils wenig Schlaf dafür gesorgt hat, dass das Turnier eine gelungene Veranstaltung wurde und einen reibungslosen Ablauf garantieren konnte. Einmal mehr wurde klar, wie wichtig es im Vereinsleben ist, dass bedingungslos zusammengehalten wird. All das macht die fränkische Handballhochburg Wendelstein zu dem starken Konstrukt, das dieser Sport braucht.

Voller Stolz und Vorfreude kann man summieren: Ein grandioses Event, auf das sich die TSV Handballer im nächsten Jahr wieder freuen. Die Handballtage sind bayernweit eine Institution geworden und eine perfekte Werbung für den Handballsport.