Saisonauftakt der A und B-Jugenden

Dieses Jahr haben die Trainer der männlichen A- und B Jugenden eine besondere Aufgabe vor sich. Mit 26 B-Jugendlichen und 12 A-Jugendlichen wurde vor der Saison lange überlegt, wie man am besten in die Saison starten möchte. „Wir wollten die einzelnen Mannschaften, die über die Jahre gewachsen sind, nicht auseinanderreisen und trotzdem jeden Spieler sein individuelles Potential ausspielen lassen.“ So Yannic Voss der Trainer der A-Jugend. „Daher wurden 2 B-Jugenden und eine A-Jugend gebildet, die in zwei gemeinsamen Trainingseinheiten teilweise zusammen und teilweise getrennt trainieren. Die Grundlegende Spielidee ist in allen Mannschaften ähnlich, aber natürlich hat jeder Trainer seinen besonderen Fokus. So ist es den Leistungsträgern möglich in ihrer Altersklasse eine Führungsrolle zu übernehmen und gleichzeitig Spielpraxis in einer höheren Liga oder Altersklasse zu sammeln.“

Damit diese große Truppe nicht nur auf dem Handballfeld, sondern auch persönlich noch enger zusammenfindet, ging es als Saisonauftakt auf ein gemeinsames Zeltwochenende nach Betzenstein. Hier wurde gemeinsam gekocht, gewandert und gespielt. Frühmorgens ging es mit einer Joggingeinheit über Stock und Stein und einer Yoga-Session sportlich los. Bei tagsüber sommerlichen Temperaturen gab es eine kleine Abkühlung im angelegenen Freibad. Später wurde dann bei Sturm und Regen das Abendprogramm unter den Pavillon verlegt. Alle packten zusammen an, um auch bei Gewitter das Wochenende schön ausklingen zu lassen.

Tobias Galonska, Trainer der B-Jugend hat den Blick schon auf die nächsten Events gerichtet: „Ich freue mich die Mannschaften an den Wendelsteiner Handballtagen auch zusammen auf dem Feld zu sehen und glaube das Mannschaftswochenende hat uns für die Saison nochmal den Zusammenhalt mitgegeben, den wir in der Saison brauchen.“