Wendelsteiner Handballtage 2023 - Ein Wochenende der Superlative

Man stelle sich einmal vor:
Es ist ein heißer Sommer im Frankenland, genauer gesagt, das letzte Wochenende vor den Sommerferien. Während sich vielerorts bereits Ruhe und Urlaubsstimmung breit macht, ist im beschaulichen Örtchen Wendelstein, genauer gesagt beim Förderverein der Handballjugend, daran noch lange nicht zu denken. Denn es ist mal wieder so weit: Es steht eine Veranstaltung ins Haus, die den Ort weit über die Landkreisgrenze hinaus in den sportlichen Fokus der handballbegeisterten Jugendlichen und Erwachsenen rücken lässt. Klingt utopisch? Nicht bei uns.

Wie jedes Jahr wurde die Halle gegen den Rasenplatz eingetauscht und es hieß: Bühne frei für die Wendelsteiner Handballtage in ihrer 28. Auflage. Und, so viel sei bereits verraten, es sollte das Handballfest werden, auf das alle Spieler, Trainer und ehrenamtliche Helfer hingefiebert und vor allem -gearbeitet haben.

In sage und schreibe 349 Begegnungen wurden von den 122 teilnehmenden Mannschaften aller Altersklassen auf 8 Spielfeldern 4850 Tore erzielt. Eine Reihe absoluter Superlative und zu Recht die Grundlage für eines der größten Handballturniere Deutschlands.

Sehenswerte Spiele, enge Entscheidungen und emotionale Finalrunden haben auch in diesem Jahr ebenso wieder das Handballherz höherschlagen lassen wie das beliebte Spiel der Betreuer. Auch abseits der Spielfelder herrschte beste Stimmung, ob auf den Zeltplätzen oder auch an den Verpflegungsstationen.

Ein besonderes Highlight stellte die Autogrammstunde des HC Erlangen dar, bei der mit Christopher Bissel, Sebastian Firnhaber, Nico Büdel, Christoph Steinert und Yannik Bialowas, begleitet von Team-Manager Ricco Wolf, fünf renommierte Bundesliga-Profis vor Ort waren und sogar Spiele als Schiedsrichter geleitet haben. An dieser Stelle ein riesen Dankeschön an unsere Sportfreunde vom HCE.

Selbstverständlich kann ein derartiges Event nicht ohne eine perfekte Organisation im Vorder- und Hintergrund stattfinden. Sei es die Turnierleitung, das Gastro-Team, die finanzielle Leitung oder aber auch die zahlreichen Ehrenamtlichen - Hut ab vor dieser Energieleistung, die einmal mehr als ein Musterbeispiel für ein intaktes Vereinsleben gedient hat.

Die Handballer des TSV Wendelstein möchten sich an dieser Stelle bei allen teilnehmenden Vereinen, Helfern und besonders auch den vielen Schiedsrichtern für ein rundum gelungenes Wochenende bedanken. Wir wünschen euch eine erfolgreiche Punkterunde und würden uns freuen, euch im nächsten Jahr wieder bei uns begrüßen zu dürfen!